Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 17:23   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Umbau FCL auf VFL

Hallo Timo,

nee, Du warst jetzt nicht gemeint, ist aber eigentlich auch egal. Es ging ja mal generell darum, die äusseren Unterschiede beim Umbau zu erwähnen.
Zu Deinem Tacho: Du kannst nicht aus einem FCL einen VFL e23 machen, indem Du Dir einfach den Tacho mit den drei Rundinstrumenten kaufst. Die Steckeranschlüsse und Verdrahtungen sind komplett anders. Das ändern zu wollen würde den Rahmen sprengen. Ich habe schon Schwierigkeiten in meinem 735i VFL (Bj. 1979) einen Bordcomputer BC I nachzurüsten. Die einzelnen Kabel muss man sich mühselig heraussuchen aus dem isolierten dicken Kabelstrang. Da geht nichts mal eben mit 'Plug and Play'.
Nebenbei: Wenn man ein VFL- Modell hat und den Tank von 85L auf 100L vergrössert hat, dann sollte man auch den größeren Tankgeber einbauen, da die Widerstandswerte nicht von 85 auf 100L gleich sind.
@ e3 Tom: Natürlich hast Du Recht, daß auch die hinteren seitlichen Stossleisten und die Gummi-Zieharmonikateile an der Stossstange geändert werden müssten. Ich habe das aber bewusst nicht erwähnt, da die meisten dies sicherlich aus Kosten- und Beschaffungsgründen beibehalten werden und nur die Blechnasenfront ändern wollen.

Friemelige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten