Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2020, 09:22   #14
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
@Dergerry
.............Rate mal warum das Gerät alleine bei der Konstruktion nicht mit simplen Lötstellen - die zudem auch noch viel billiger herzustellen sind als dieses werksseitige und aufwändigere Bondingverfahren, - konstruiert wurde.
Hast Du Dir mal vor Augen gehalten, WELCHEN äußerlichen Belastungen speziell dieses Gerät im Alltagsbetrieb ausgesetzt wird? Ich meine damit diese gravierenden Temperaturschwankungen (von Winterkälte bis heißer Motorraum) und dann auch noch in Kombination mit ggf. massiven Vibrationen ...
Dann frage ich mich, warum man dann mit einem Verfahren arbeitet, welches weder Temperaturschwankungen noch Vibrationen auf Dauer übersteht und das bei einem ja so wichtigen Sicherheitselement.
Bosch lötet bzw. verbindet die unterbrochenen Verbindungen auch nur nach und fragt offenbar nicht, warum diese oder jene Verlötung jetzt gebrochen ist.

Bei meinem alten E32 fiel zeitweise regelmäßig links das Abblendlicht aus. Der Freundliche wollte mir dann für knappe 300 € ein neues Lichtmodul verkaufen, da man so ein Teil angeblich nicht reparieren könne.
Da dieses Ding ja offenbar unrettbar im Eimer war und auch noch eine Aufschrift wie > ACHTUNG NICHT ÖFFNEN< trug, war mein Ehrgeiz geweckt.
Mit einer Feinsäge das Gehäuse aufgeschnitten und die Platine mit einer fetten Lupe nach kalten Lötstellen abgesucht…und fündig geworden.
Alles wieder nachgelötet und siehe da, 300 € gespart.


Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Tenor des Ganzen:
Mit einem simplen Nachlöten, was sowieso nicht mit Standartmaterial möglich ist bei diesem Gerät, würde man das Gerät zwar wieder funktionell machen. Die Frage ist jedoch, - wie lange hält das ...?
Naja, für die Ewigkeit sind die "Originalarbeiten" von Bosch ja offenbar auch nicht.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten