Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2022, 08:32   #6
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Moin Julian,

woran es liegt, dass die Kraft kurz übertragen wird - kann ich Dir nicht sagen, ich hätte da nur Vermutungen (evtl. durch das Einlegen der Fahrstufe, das sich dann ein Druck aufbaut der nicht gehalten wird bedingt durch den Verschleiß?!?). Bei meinem Getriebe hatte ich beim Einlegen der Fahrstufe das Gefühl einer Kraftübertragung, allerdings mit dem Tritt auf das Gaspedal war das dann doch nicht so. Das Getriebe wurde bei ca. 400.000 km gewechselt. Allerdings z.T. mit meine Schuld, da ich mich nicht gebührend genug um das Getriebe kümmerte.
BMW sagt zwar das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden (Lifetime), allerdings gehen die auch nur davon aus, dass ihre FZG nicht länger als 250.000 km laufen und der KD vorher einen neuen Wagen kauft.
ZF wiederum sagt im normal gebrauch sollte das Öl alle ca. 80-100tkm gewechselt werden, im Anhängerbetrieb und/oder Kurzstreckenbetrieb alle 60tkm.
Wenn das Getriebe erst einmal soweit verschlissen ist hilft auch kein Ölwechsel mit Filter mehr. Eine Spülung würde die Symptome nur lindern.
Das beste was Du machen kannst (so habe ich das auch getan) einfach bei neu anfangen. Ich hatte mir einfach das kpl. überholte Getriebe mit überholten Wandler geholt und eingebaut. Seitdem stehen regelmäßige Getriebeölwechsel ganz oben auf der Liste.
Zu beachten ist: Bei einem Ölwechsel mit Filter bekommst Du ca. etwas über die Hälfte des Öl's heraus, dass liegt daran das ein großer Teil des Öl's im Wandler ist und dieser hat keine Ablassschraube.
Dies hat zur Folge, dass man entweder in 80-100tkm Intervallen eine Getriebespülung durchführt (damit wird das ganze alte Öl herausgespült mit allem das sich in der Zeit ansammelte) oder man führt regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter durch in kürzeren Intervallen (vielleicht ca. 40tkm). Das bleibt jedem selbst überlassen.
Fazit:
Regelmäßiger Öl und Filterwechsel vom Automatikgetriebe = lange Lebensdauer .
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 20 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW

Geändert von ElCativo (07.12.2022 um 08:38 Uhr).
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten