Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2018, 04:45   #7
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Problem gelöst

Nochmal zur Theorie: Der Wegstreckengeber (siehe Bild) besteht aus einem U-förmigen Plastikteil. In einer Hälfte befindet sich ein Permanentmagnet, in der anderen ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reed-Kontakt, also ein magnetisch betätigter Schalter. Im Normalzustand ist dieser Schalter geschlossen. Wenn man nun einen ferromagnetischen Gegenstand zwischen die beiden Hälften hält, öffnet sich der Schalter. Im Differential läuft ein "Spinnenrad" zwischen den beiden Teilen und damit öffnet und schließt sich der Schalter während der Fahrt. Im Stand ist der Schalter entweder ständig geöffnet oder ständig geschlossen, je nach dem, wie das "Spinnenrad" zum Stehen kam. Dieser Reed-Kontakt ist direkt mit dem Kombi über Pins 8 und 10 des grauen Steckers verbunden. Der Leerlauf im Stand sollte nun völlig unabhängig vom Zustand des Reed-Kontaktes sein. Im Prinzip ist es im Stand dann auch egal, ob das Kabel zum Geber getrennt oder kurzgeschlossen ist. Lediglich Widerstände ≫0Ω und ≪∞ wären seltsam.

Nun zur Praxis: Ich habe mich heute daran gemacht, das Kombi ausbauen und den Wegstreckengeber direkt am Kombi zu messen. Der Kontakt war offen. Habe das Auto dann ein paar Zentimeter verschoben und der Kontakt schloss sich wie erwartet. Der gemessene Widerstand war dann 2,6Ω, also so gut wie Null. Kombi wieder eingebaut, Motor angelassen, wieder 1500 U/min. Motor aus, Kombi (blau) wieder raus, altes Graues rein, Motor an. Gleiche Drehzahl. Dann habe ich mal wieder auf's Gas getippt, die Drehzahl ging hoch, fiel aber nur sehr schwerfällig ab. Tja, und dann eine Reflexhandlung: mit dem Fuß mal kräftig unter das Gaspedal. Und siehe da, die Drehzahl war dann bei 800 U/min. Also nix mit kaputten Sensoren, DME, EML, Massebändern etc. Einfach nur ein leicht klemmendes Gaspedal. Ich dachte, ich hätte das auf der Fahrt vor zwei Wochen auch schon probiert, aber vielleicht nicht so ganz richtig.

Ich komme mir jetzt recht blöd vor, aber das soll mir recht sein. Ein kleines mechanisches Problem ist mir lieber als spinnende Elektronik und ich habe etwas über den Wegstreckengeber gelernt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Impulsgeber.jpg (50,3 KB, 26x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten