Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 18:44   #8
ricci007
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2017
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: BMW 730d F01 (05.2009)
Standard

Nagut, es hat mich neugierig gemacht. Kurzerhand habe ich mich bei BMW ConnectedDrive angemeldet, Legitimationsformular inkl. Zulassungsbescheinigung hingeschickt, um meinen Bimmer in mein BMW-Profil eintragen zu lassen. Das klappte schnell und unkompliziert.

Danach habe ich das Paket „BMW Online / Assist“ (das war das einzige? Paket, was für meinen verfügbar war/ist) bestellt, kosten gesalzene 159 Euro - für 12 Monate. BMW-Kreditkarte habe ich keine, habe mit meiner Mastercard gezahlt.

Die Aktivierung im FZ selbst ging extrem langsam, hat zehn mal abgebrochen, hat aber irgendwann nach über 1 Stunde probieren geklappt. Die Online-Verbindung über die eingebaute SIM ist wirklich sehr langsam, ich vermute höchstens EDGE-Geschwindigkeit, ohne es objektiv gemessen zu haben.

In Summe war ich erstaunt, dass ich den Browser mit diesem Paket nicht mitgebucht habe, aber gut - mit jedem Smartphone lässt sich bequemer und schneller im Web surfen, als über den iDrive-Schalter mit Muskelkatergarantie bei der Eingabe längerer URLs.

Ein paar nette Funktionen gibt es aber, insb. eMails lesen/vorlesen lassen, Tankstellen mit Spritpreisen eruieren, Nachrichten über RSS-Feeds einbinden, Wetter, Remote Functions (auf-/abschließen, Standlüftung, Routenübertragung vom PC/Smartphone, Nachrichten über die BMW-Webseite ans Auto schicken (für Einkaufszettel?), Google Restaurant-Bewertungen werden mit angezeigt, Fahrzeug-Ortung, ...). Ich bin noch am Spielen.

Es gibt dazu auch ne „BMW Connected“ App für Android (und iOS). Die Android-App ist ziemlich Batterie-intensiv. Leider werden dort unter Status bei mir keine Daten angezeigt (KM/Tankinhalt/...), was ich sehr nützlich finden würde. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Evtl. muss das Smartphone per USB angeschlossen sein. Was weiß ich.

Leider lenkt das während der Fahrt schon ziemlich stark ab, aber so manche Funktion ist durchaus hilfreich.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen damit.
Ich bin erstaunt was mit meinem fast 10 Jahre alten Hobel so geht...

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Es ist klar das der Zugriff nur der Polizei erlaubt ist. Bei einem Diebstahl muss sowieso immer die Polizei verständigt werden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.golem.de/news/bmw-connec...12-124874.html

Da hat BMW auch die Türen verriegelt und der Dieb konnte nicht mehr flüchten.
Man kann doch jederzeit bei einem abgeschlossenen F0x von innen die Türe öffnen, auch ohne Schlüssel und Co. Zweimal am Öffner ziehen und fertig.

Geändert von ricci007 (23.02.2018 um 12:27 Uhr).
ricci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten