Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2005, 11:06   #38
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Sinclair,

ich wiederhole an dieser Stelle meinen Eintrag vom 6. August. Seitdem hat sich das unten beschriebene Geräusch an meinem Fahrzeig (jetzt 54 Tkm) nicht geändert; weder zum positiven noch zum negativen. An einer Lösung des Problems bin ich sehr interessiert.

Viel Glück,
Friedrich

Eintrag vom 6. August 2005:
mein Fahrzeug (EZ 11.2000, z. Zt. 50 TKm) hat das Geräusch auch. Ich habe das Fahrzeug im Januar 2005 mit 41 TKm gekauft. Das Heulgeräusch ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Bei meinem Fahrzeug tritt das Geräusch ab 800 U/min. auf und ist bis ca. 1.600 U/min. hörbar; und zwar unabhängig vom eingelegten Gang (incl. N). Es genügt, im Leerlauf das Gaspedal anzutippen, um die Leerlaufgrehzahl auf 800-1.000 U/min. anzuheben, und schon ist es da. Lokalisierungsversuche meiner BMW-Werkstatt haben ergeben, dass es sich um ein Strömungsgeräusch im Drehmomentwandler handeln muss. Der Wandler läuft in einem nach unten offenen Gehäuse. An dieser Öffnung ist ein "Zahn" befestigt ist. Am Wandler ist ein Zahnkranz, so dass Wandlereingangs- und Wandlerausgangsdrehzahl verglichen werden können. Die Vermutung meiner Werkstatt ist, dass das Heulgeräusch (so, als wenn Wind durch ein leicht geöffnetes Fenster heult) durch den Zahnkranz am Wandler in Tateinheit mit der Öffnung im Wandlergehäuse verursacht wird. Da einige Fahrzeuge dieses Geräusch haben, andere aber nicht, und da laut Aussage von BMW der Drehmomentwandler über alle Baujahre (e38) nicht geändert wurde, kann es sich meiner Ansicht nach nur um ein Toleranzproblem im Wandler handeln. Dies würde den Wechsel des Wandlers nahelegen, da das Geräusch ein auf Dauer nur schwer akzeptables Komfortproblem darstellt.

Falls jemand von Euch den Wandler schon einmal gewechselt hat und sich das Geräusch dadurch abstellen liess, wären ich und sicherlich einige andere im Forum für einen Hinweis äusserst dankbar.
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten