Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2019, 14:10   #573
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Bei dem angesprochenen Teil handelt es sich aber auch NICHT um den DAB-Tuner !
Dabei geht es erstmal um den Diversity-Antennenverstärker, der ja erstmal das richtige Frequenzband liefern muß.

Ich weiß nicht mal, ob die "alten" DAB-Tuner aus der E65-Reihe überhaupt das DAB+ können?

Hier im Thread geht es ja um die Android/USB-DAB+-Erweiterung und hier jetzt darum, wie ich um die "doofe" extra-Antenne herumkomme, damit die das Auto nicht "verschandelt".

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Du darfst im ETK nicht deine Vin eingeben
Ja / Jein ... im Original-BMW-ETK kannst Du die Bedingungsfilter umschalten, also VIN-/Austattungsbezug ein/aus/frei wählbar.
Dann bekommst Du ggf. X verschiedene "dieselben" Teile angezeigt, jeweils mit den entsprechenden Bedingungen darüber wie "SA DAB-Tuner = Ja".

Bei Leebmann ist das "ähnlich" da tauchen die ganzen Typen auf und haben ein "rotes Kreuzchen" davor, wenn das zu der eingegebenen VIN nicht paßt.
Das, was bei Dir original verbaut wurde, hat dann ein "grünes Häkchen".

Da Du aber ja umrüsten willst, mußt Du die speziellen Bedingungen lesen, die (größtenteils auch bei Leebmann) dabei stehen und das richtige "finden".
Im Original-ETK ist das, so finde ich, etwas einfacher, da man sich die Bedingungsfilter "einfach" entsprechend einstellt.

Aber wie gesagt, ich denke Du findest da nichts, weil Du an der falschen Stelle guckst. Der Diversity-Verstärker ist ab Baujahr xy generell "DAB-fähig", so weit ich das erkannt habe.
Zumindest habe ich beim Diversity-Verstärker keine Abhängigkeit von DAB-Tuner Ja/Nein gefunden.
Lediglich die Funkempfänger-Frequenz (868MHz muss es hier bei uns sein) und TV.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."

Geändert von macchiato66 (05.06.2019 um 14:21 Uhr).
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten