Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2018, 09:45   #48
Fahrwerk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2018
Ort:
Fahrzeug: BMW f12-640i
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Hi,

wenn in der Ober- und Luxusklasse kein Hybrid-Antrieb von der BMW Group, von welchem dt. Hersteller denn sonst.

Gruß
Geius
Klar, rein technisch wäre BMW dort unter den deutschen Herstellern wohl der Favorit für den Bau eines Hybridantriebs wie zum Beispiel beim i8.

Deshalb dürfte wohl auch jedem klar sein das man sich hier bewusst dagegen entschieden hat. Der jetzige Entwicklungsstand dieser Technik hätte nicht ausgereicht um dem Fahrzeug das zu geben was es benötigt. Um da den Panamera e hybrid wieder aufzugreifen: Natürlich ein tolles Konzept, aber allein durch Gewicht, zu niedrige rein elektrische Kapazität und fehlende Langzeiterfahrung meines Erachtens zu Gefährlich für ein Fahrzeug wie den 8er von dem alle viel erwarten. Also ist die Idee, ein altbewährtes Konzept (4,4v8) in seiner technisch höchsten Ausbaustufe meiner Meinung da genau richtig.

Zitat:
Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
Das letzte Fahrzeug dieser Art? Woher nimmst Du diese Infos?
Eine Information ist das nicht wirklich, eher ein für mich logischer Schluss aus vielen Verschiedenen Punkten.

Wenn man die Zeit bis zum Nachfolgemodell ungefähr mit 7 Jahren kalkuliert wäre der Nachfolger ungefähr 2025 dran. Wenn man jetzt die Themen "Grenzwerte für co2 Ausstoß", "Technische Möglichkeiten im Verbrennungsmotor zur Reduzierung von co2" und "den Einfluss des Elektromotors darauf" in einen Topf wirft merkt man recht schnell das es in geraumer Zeit nichtmehr möglich sein wird festgeschriebene co2 Grenzwerte in Realsituationen einhalten zu können ohne auf Unterstützung des Elektromotors zurückzugreifen. Fakt ist leider, jeder Liter Kraftstoff sorgt für eine gewisse Menge co2, daran kann man nicht viel ändern. Die Effizienz des Ottomotors kann man unter Umständen noch weiter erhöhen, aber da sind die Steigerungen auch leider nur in sehr kleinen Maßen möglich.

Das die Energie für die Batterien (auch in Hybridfahrzeugen) natürlich „sauber“ entstehen muss steht auf einem anderen Blatt, man lügt sich ja hier gerne selbst an.
Fahrwerk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten