Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 17:04   #94
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Frohe Ostern an die Forengemeinde,

nachdem ich wieder ne Weile mich aus dem e32-Geschäft zurückgezogen habe, habe ich etwas Luft euch den Werdegang der letzten Wochen zu erörtern.

@Markus525iT: Ich werde dir beizeiten eine U2U-Zukommen lassen, da ich so 5-8 Schalter habe, deren Beleuchtung im Eimer ist. (1x PDC, 2x Lordose, 1x e.Rollo, 2x Memory, 2x eFH hinten) Nur Momentan sind akute Probleme beim e32 am Start.

@all:
Der Wagen wurde, anchdem ich den Kühler provisorisch verklebt und abgedichtet habe zur Werkstatt gefahren und geTÜVt. AU war ja logischerweise auch ein bestandteil und bin lustigerweise wegen der AIRBAG-Lampe durchgefallen. Da hat die Werkstatt meinen Wunsch nicht befolgt. (Beschwerde ist eingereicht.)
Außerdem muss ich den Wurm im AIRBAG finden. Wir haben uns auf den Schleifring versteift. Mal sehen was es dann doch ist.

Da ich wieder als Bauleiter und Student unterwegs bin, ist es mit der Zeit etwas knapp und ich komme nicht dazu am e32 zu "basteln".

Zwischenzeitlich hatte ich noch vor dem TÜV-Termin einen Getriebölservice durchgeführt, ohne Filter. Das war mir etwas zu viel Arbeit und Material, da ich nächsten oder übernächsten Monat eh den Kühler wechseln will und da nochmals das Öl aus der Automatik rausfliegt. Dann mache ich alles in einem Abwasch mit Kühler, Filter, Wasserpumpe und einem zweiten Motorölwechsel.

Einen 1993er GSM Hörer der zweiten Generation des D-netz Telefons habe ich dann zerlegen müssen, da immer wieder Ölfecken unter dem Selbigen waren.
Komischerweise funktionierte das Teil ohne zu murren. Also zerlegt und festgestellt, dass das Teil wohl mal in Getieböl gebadet hat...

Ich habe mal angefangen das Teil gründlich zu reinigen. Leider ist das eine Arbeit für Strafgefangene oder so. Zahnbürste. Seife, Kunstfoffreiniger. Kontaktspray etc. werden in Fülle benötigt. Mal sehen ob ich das durchhalte, den Kram zu reinigen... So einen seltenen Hörer zu verhunzen. (Seriennummer und Modell ist mir maßgelich wichtig, nicht dass es das Teil millionenfach im e38 oder im e39 gegeben hat)

Vorletzte Woche habe ich dann ein IHKA Bedienteil mit AUC geordert und dafür das dreifache bezaht, wie beim letzten. Leider sind mir beim letzten die Rasten der Luftverteilungsschalter gebrochen und keine Taste hält mehr.

Also habe ich den Verkäufer um eine Prüfung der Tasten gebeten. Er sagte: "Alles Raster sauber ein." Also gekauft und Paket in Empfang genommen. Gleich das Ding gereinigt und im zweiten Schritt zerlegt.

Doch bevor ich es zerlegt habe, fiel mir ein Phänomen auf: Alle IHKA Bedienteile, ließen sich nicht sauber im bereich der Luftverteilung umschalten. Das ging nur mit großem Kraftaufwand. Insbesondere wenn zum Beispiel die rechte Taste der dreien betätigt war und man versuchte die linke direkt zu betätigen. Ging es fast nicht. Immer musste ich die "Auto" Taste drücken, um dann links die Taste drücken zu können. Das ist auch beim meinem 735iA ohne AUC so! Alle Bedienteile hatten durchweg das Problem. Ich glaubte, dass es von BMW eventuell so gewollt sei, aber die Tatsache, dass man schon Kraft aufwenden musste, um die Tasten zu betätigen...war mir so so ganz geheuer.

Also dieses Mal musste ich das neue Teil zerlegen und mal nach dem Rechten sehen. Nachdem ich die Luftverteilungstasten mit einem Kunststoff verträglichen Schmiermittel behandelt habe und vorsichtig erwärmt habe, sah das ganze doch anders aus. Tasten lassen sich einfach betätigen. Alles flutscht, so wie ich es bis zu dem Zeitpunkt nicht gekannt hatte.

Mein Rat an euch: Wenn ihr eure IHKA Bedienteile noch lange benutzen wollt, so schmiert eure Luftverteilungstasten. Außerdem lässt sich dann alles von Staub und Schmodder befreien, insbesondere der Temperaturfühler und der kleine Lüfter auch. Das Zerlegen ist nicht schwer und kaputt gehen kann nicht sonderlich viel.

Nun wartet die AUC komplett auf seinen Einbau. Sensor und Steuergerät ist samt Servotronic STg.-Halter im Wagen verbaut. Ich muss mir noch einen Blechlocher besorgen und dann kann es losgehen. Hmm...eventuell braucht ich noch die Spreiznieten für das kabel im Radkasten. Für die PDC hatte ich ja genug besorgt....also nochmal zum Händler.

Meinen PDC Satz habe ich dann mal ordentlich verpackt, da es herumgelegen hat und ich davon genervt war, zumal ich noch dessen Versorgungskabelbaum auftreiben muss.

Die vorletzte Woche kam mir ein Angebot entgegen, wo ein BMW Bavaria C Professional RDS verkauft worden ist. Aus einem e36. Der Preis war umverschämt günstig, so dass ich das Risiko eingegangen bin und es gekauft habe. Ja die Geräte sind wegen ihrer Pixelfehler und der defekten Relais im Empfangteil und im Interface bekannt... Ich habe ja sehr sehr viele Horrorstories gelesen und Bilder betrachten können in den letzten 10 Jahren.

Also bezahlt und Paket eintrudeln lassen.

Lieferumfang:

Bedienteil
Empfangsteil
CD-Wechsler Interface
Original Bedienungsanleitung
Safety-Karte für Bedienteil
Safety-Karte für Empfangsteil

Der Verkäufer deklarierte: "Das Display war beim Aubau vor Jahren in Ordnung, aber irgendein defekt hat das System."

Naja erzählen kann man viel. Ich gebe mittlerweile eh nicht mehr viel auf die Aussagen. Ich musste bisher alles Instandsetzen, was ich gekauft habe.

Plus: Alles relevante ist dabei und die Siegel auf den Gehäusen sind nicht zerstört. Alle Tasten und Drehregler des Bedienteils ist fast wie neu.
Keinerlei Beschädigungen erkennbar. Tonkopf sieht durch die kassettenklappe aus, als wäre es aus dem Laden. Bin mal gespannt was daraus wird.

Den Rest könnt Ihr euch auf den Bildern ansehen.

Ein BMW Bavaria CD 6 Selektion mit Interface und dem Verbindungskabel zwischen Empfangsteil und Interface ist unterwegs. Diese wurden auch beim e34 Touring verbaut, da habe ich dann zugegriffen, anstatt es beim Freundlichen zu einem halben hunderter zu kaufen. das hatte ich mehr beim entdeckten Angebot, zum gleichen Preis. Wechsler, Kabel und Interface.

Den halter für das Empfangsteil im Kofferraum, linksseitig hinter der Verkleidung habe ich bereits, so dass ich den Einbau so anstrebe, wie es eben mit derm 6er Wechsler realsiert wurde. Die Kofferraumverkleidung aus 1991 hat bereits die entsprechenden Freiräume mit drin.

Fehlt nur noch der Kabelsatz, das Verbindungskabel und das Antennenkabel mit Diversity. Wobei das Antennenkabel bei BMW nicht mehr lieferbar ist. Vielleicht kann mir jemand mit dem Kabel aushelfen???

Soweit der Stand am Yeti...

Frohe Ostern

AR25

PS: Kein Schreck bekommen, bei den Auffahrrampen. Ich habe passende Rampen, aber die hatte ich vergessen mitzunehmen. Also habe ich den Wagen mit Keilen an der Hinterachse gesichert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1161.jpg (48,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1162.jpg (35,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1163.jpg (50,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1164.jpg (33,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1165.JPG (92,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1186.jpg (40,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1187.jpg (39,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1188.jpg (51,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1189.jpg (47,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1190.jpg (48,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1191.jpg (54,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1193.JPG (91,8 KB, 17x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten