Thema: Felgen/Reifen Reifenbreite, 195 oder 205
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2020, 08:09   #4
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Ich hatte original auch die TRX 220er und die besagten 14 Zoll Felgen, auf denen uralte Trecker-Winterreifen montiert waren. In Abstimmung mit meinem Schrauber habe ich dann MAXXIS Reifen 205 70 R14 montiert.

Der Reifen machte einen guten Eindruck, aber ich bin nach einer Zeit auf ein komplett anderes Konzept umgestiegen: 16 Zoll.

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Rad/reifen Kombination eher eine Notlösung ist. Deswegen auch als Winterrreifenfelge genutzt.
Der Wagen war, nach meinem Verständnis sehr "schaukelig" und auf der Hinterachse schwomm der Wagen auch in bestimmten Situationen.

Ich denke, dass war eher dem hohen Querschnitt geschuldet, als dem Reifen. Maxxis kann man durchaus fahren, die Rad/Reifen Größe finde ich eher nachteilig.

Gute Alternative, finde ich sind auch die 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen vom E34. Die Infos dazu findest Du auch im Forum und der TÜV gibt da auch seinen segen.

Fazit: Die Maxxis sind ok. Die Radgröße 14 Zoll nicht (fahre jetzt 205 55 vorne und 225 50 hinten auf 16 Zoll und bin zufrieden).
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten