Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 14:07   #1
balu735i
Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G20)
Standard Stossdämpfer hinten

Hallo zuammen,
ich weiß zum Thema Stossdämpfer gibt es hier schon viele Einträge. Trotzdem wollte ich kurz etwas dazu schreiben. Für den Stossfämpferwechsel hinten (ohne Niveauregulierung) habe ich mir welche von Sachs bestellt. Vor dem Einbau ist mir der zu kleine Federteller (ca.100mm) aufgefallen. Der Originale vom alten BMW Dämpfer (Nr. 33521131395) ist ca. 110mm. Die Teile Nr. auf dem Etikett passt. Hier im Forum gesucht habe ich einen alten Beitrag gefunden, der besagt, dass der E28 und E34 ca. 10mm kleinere Federn hat. Nach Rückfrage beim Versandhandel haben dir ihre Lagerbstände geprüft. Alle Sachs Dämpfer hatten den kleinen Teller. Folglich muss Sachs 5er Dämpfer mit dem falschen 7er Etikett versehen haben. Daraufhin haben Sie mir Monroe Dämpfer angeboten, die hätten den großen Teller. Dies habe ich aber abgelehnt.
Wie geht es jetzt weiter... Bilstein (Serie)? kosten fast das doppelte (ca 90,-/St.). Ich werde aber zuerst andere Versandhandel anschreiben, ob die vor dem Versand die Sachs Dämpfer überprüfen können, den das Risiko scheint groß das die fehlerhafte Charge aufgrund der geringen Stückzahlen überall im Umlauf ist. Dritte Möglichkeit sind Dämpfer von KYB. Die liegen preislich auf dem gleichen Niveau wie Sachs. Die Marke sagt mir aber nix. Kennt die jemand oder hat Erfahrungen?

Danke für eure Rükmeldungen
Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2754.jpg (63,8 KB, 28x aufgerufen)
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten