Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 14:22   #83
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So, zum 9. Geburtstag gab es heute ein kleine Geschenk von mir für den Dicken - gut, vorbereitet seit dem Kauf, aber ich wurde Weihnachten erst bzgl. dem Controller fündig

iDrive Touch in Keramik für den Fond

So einfach war es dann am Ende doch nicht, denn den normalen iDrive-Controller für den Fond (der ist anders als vorne, weil er zwei zusätzliche Anschlüsse für die Lautstärke-Regelung hat - gab es also nur im F01/02) bekommt man zwar relativ einfach, aaaaaber: Seit Mitte 2013 gibt es den Touch-Controller (der auch optisch mehr her macht). Und nein, man kann nicht einfach darauf verzichten - der ist zwingend dann zu verbauen!

Und den gibt es quasi gar nicht - knapp 1000 Euro bei BMW, ich wurde beim polnischen Kleinanzeigen-Markt dann fündig (hatte jede Woche 1-2 Mal die Märkte wie blöde abgesucht - musste immer schön Bilder anschauen, Teilenummern gab es recht viele...).

Da ich piano-hochglanzschwarz im Innenraum habe, hatte ich sehr viel Glück: Das kann man lackieren - Wurzelholz wäre wieder eine komplette Katastrophe geworden

Ich hab ja ein niederländisches Fahrzeug, da gab es nur die Funk-Fernbedienung im Fond, die lustlos in der Mittelarmlehne ohne Halterung rumliegt. Die Bedienung darüber gefiel mir eh nicht, die Kids kamen damit auch nicht gut klar. Und ich steh halt auf Schalter

Zwei Kabel mussten in den Kofferraum (K-CAN2), daher ein Rücksitz raus, ansonsten war das recht einfach (Klemme 30, Masse und die beiden CAN-Kabel).

Fahrzeugauftrag noch geändert, alles korrekt codiert und alles schicki - und die Funkfernbedienung geht trotzdem noch .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6004.jpg (39,9 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6009.jpg (83,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6064.jpg (74,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6065.jpg (45,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6190.jpg (59,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6191.jpg (49,8 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten