Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2008, 20:01   #1
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard Drehzahlprobleme und Vibrationen im Stand

Hallo,

vorgestern hatte ich mal wieder eine Begegnung mit dem Zebra...

Mittags wollte ich zu einem Termin fahren. Immer wenn ich an Ampeln stand, fiel mir eine Virbation des ganzen Autos auf, die ich normalerweise nicht habe. Als ich am Zielort ankam und die Automatik auf P stellte, ging die Drehzahl plötzlich auf 1000-1100 und blieb dort stabil.

Nach dem Termin fiel mir wieder das Ruckeln auf, wenn auch nicht so stark. Bei normaler Fahrt war aber davon nichts zu spüren - nur im Stand.
Auf der Autobahn passierte es dann: Ein kräftiger Schlag, Motornotprogramm, Getriebenotprogramm. Strom war weiterhin da. Der Motor jaulte vor sich hin und nahm kein Gas mehr an. Bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt und habe das Zebra gerufen. Der Freundliche wusste auch nicht was los war. Das Auto sprang nicht mehr an - nichtmal der Anlasser war zu hören. Die Spannung war aber da - Radio, Licht, Blinker, und Kofferraumklappe funktionierten. Das Diagnosegeräte konnte keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

Auf Anraten des Servicemenschen habe ich dann den ADAC zum abschleppen gerufen. Beim Freundlichen zuhause wurde heute eine Sicherung IM Motorsteuergerät gewechselt. Das Auto läuft nun wieder, allerdings sind die anfänglichen Symptome (Ruckeln und erhöhte Leerlaufdrehzahl immer noch vorhanden. Morgen wollte ich den Wagen deswegen wieder in die Werkstatt bringen. Die Leerlaufdrehzahl ist übrigens anfänglich bei ca. 800, steigt dann aber nach 3-4 Sekunden auf über 1000 und bleibt dort anscheinend stabil. Sie geht schwank also nicht direkt.

Hat einer einen Tipp? LMM? Kann durch falsche Luft das Auto vibrieren? Warum könnte die Sicherung durchgebrannt sein?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten