Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 20:38   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, die Leistung des Herrn Bitter in allen Ehren, aber was hat der denn wirklich an dem Auto selber Entwickelt? Er hat eine GM-Großserienkiste genommen und ein paar Karosseriedetails geändert. Und auch nur die, die nicht Crashrelevant sind, sonst hätte er nämlich ein paar der Autos vor die Wand fahren müssen. Deswegen wird der einen Teufel tun und die Struktur des Autos anfassen.

Was E. Bitter gemacht hat, ist allerdings früher durchaus üblich gewesen. Die technische Basis stammt aus der Großserie und es wird eine (je nach Geschmack) schönere Karosserie drübergesetzt. Das ist heute etwas aus der Mode gekommen....oder kommt gerade wieder in Mode. Dazu sollte man sich einmal den Fisker Latigo ansehen. Die Basis ist ein 6er.

Alle Probleme, die ein Hersteller hat, wenn er ein Auto in Serie fertigen will, hat Herr Bitter nicht, das hat schon GM für ihn gemacht. Na ja, und die Testfahrten, die Herr Bitter selber gemacht hat...??? Was hat er denn getestet? Dass die Plastikteile aus eigener Fertigung nicht abfallen? Das Fahrwerk wird er ein wenig abgestimmt haben. Die eigentliche Entwicklung ist ja auch bei H&R gelaufen.

Na ja, und die so gepriesene Exklusivität des Bitter erreiche ich in Europa auch, wenn ich mir den Serien-Holden importiere. Der ist mindestens genauso selten.

Und auch wenn ich die Leistung von Herrn Bitter in keiner Weise schmälern will, man sollte nicht darauf schließen, dass ein einzelner heute auch nur ansatzweise ein Fahrzeug komplett entwickeln kann. Das ist doch ein sehr komplexer Prozess und ich bin sicher, dass Herr Bitter deswegen auch gerne auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen hat.

Insgesamt finde ich, dem Auto fehlt es ein wenig an Ausstrahlung. Denn selbst ein gutes Design wird erst dann stimmig, wenn alle Bauteile darauf abgestimmt sind. Bei dem gezeigten Fahrzeug merkt man sofort, dass der Mittelteil von einem anderen Designer stammt, als die Front. Ich finde sowas unharmonisch.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten