Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 11:57   #47
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@mfk

Deine Rechnung stimmt zwar nicht so ganz, aber in der Tat würde es so gut wie garkeinen Sinn machen, bei so einem niedrigen Verbrauch einen Wagen umzurüsten...

Ich wundere mich auch sehr oft über die Umrüstungen von Kleinwagen, wie kürzlich eine Dame mittleren Alters mit einem Renault Clio, den sie mit knapp 76.000 km auf eine Prins VSI für knapp über 2.000 EUR umbauen liess.

Der Wagen hat vielleicht einen Benzinverbrauch von max. 7,5 ltr., also bei mom. 1,25/ltr. etwa Kosten von 9,40 / 100km.
Mit Gas würde der Wagen dann ca. 9 ltr. verbrauchen, bei mom. 65ct/ltr. also ca. 5,80 zzgl. ca 1 ltr./100km Benzin in der Warmlaufphase, also zusammen ca. 7,- EUR.

Da beträgt die Ersparnis lediglich knapp 2,40 EUR / 100km, der Wagen müsste als schon fast 85.000km fahren, nur um die Anlage zu amortisieren, hätte dann schon über 160.000km auf derUhr, und ist nicht mehr sehr weit von seinem Autotod entfernt, wo man mit der Gasanlage erst überhaupt das Sparen anfängt!

Meiner Meinung nach macht es also nur wirklich Sinn, hubraum- und verbrauchsstarke Wagen umzurüsten, die eine relativ hohe Kilometerleistung hinlegen können...

Lass also dein Sparmobil so wie es ist, 8,5ltr. mit einem V8 ist doch mehr als schottischer Verbrauch