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Alt 17.10.2008, 09:44   #76
Power-Valve
Schleicher...
 
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Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
@Pejelo oder irgendjemanden:
Du scheinst guten Kontakt zu deinem Getriebemann zu haben. Koenntest du ihm mal folgende Frage stellen:

Kann ein rechtzeitiger Getriebeoelwechsel + Kugeln vor dem Ausfall des Rueckwaertsgangs (F Kolben Problem) beim 5HP24 schuetzen? Oder evtl. F-Kolbenwechsel auf haltbare Version?

Das R-Gang Problem scheint das einzige massive Problem zu sein, dass das 5HP24 nach 1999 hat.

Vielen Dank,
Wolfi
Da gibt es nicht viel zu orakeln. Nen rechtzeitiger Wechsel vom Oel kann das Problem herauszoegern Vorzeitig wechseln macht meines ermessens keinen Sinn, da das ersten ein langsamer Tod ist (Kraftschluss im Rueckwaertsgang laesst nach) und zweitens richtig Geld kostet. Der sitzt ganz hinten im Getriebe, das muss dazu komplett zerlegt werden. In dem Zug tauscht man dann alle verschliessenen Teile und evtl. den Wandler. 2000 Euro sind dabei schnell weg. Solange das Getriebe laeuft muss man da nicht bei.

Die Kuegelchenproblematik gibt es nur bei den aelteren 5HP30 Getrieben und hat mit dem Problem mit jener verschliessenen Dichtung des F-Druckkolbens nix zu tun. Wenn die Kugel wandert kann viel mehr kaputt gehen. (Bis zum Platzen eines Korbes wg. Ueberdruck) Hier sollte man auf jeden Fall prophylaktisch vorgehen...


Gruss Uwe
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