Zitat:
Zitat von KaiMüller
klingt als wären die schrauben deutlich zu fest angezogen worden (nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab")...
gruß,
Kai
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Hi Kai,
Genau, und nach ab kommt bekanntlich Arbeit ;-)
Zitat:
Zitat von BMW_pusher
Meiner Frau ist am Wochenende fast der Reifen auf Felge abgefallen.
Es ergab sich folgendes Bild :
Hinten rechts : 1 Schraube fehlt , 4 Schrauben sind abgebrochen : alle 4 Köpfe sind weg und der Rest steckt noch in der Radnabe
Alle anderen sind in Ordnung.
200 km Autobahn lang bemerkte Sie nichts , beim runtergehen vom Gas bermerkte Sie ein leichtes Ruckeln wie bei einer leichten Unwucht .
30km weiter auf schlechter "ostfriesischer" Piste wurde es dann schlimmer und erst als Sie es nicht mehr auf die schlechte Strasse "tippte" hielt sie an.
Es ergab sich oben geschilderte Situation
Preisfrage nun an alle , die ähnliches erlebt haben (gibts die überhaupt ?) :
Kann ein Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt vor ca 3 Wochen und 500 gefahrenen Kilometern die Ursache sein ?
Nicht fest gedrehte oder überdrehte Schrauben ? (Alufelgen)
Kuriosum am Rande : wegen ausgetauschter Injektoren am Vortage der Reise ist eine Probefahrt ohne Mängel verlaufen und auch ich habe auf der Nachhausefahrt nichts Auffälliges bemerkt.
Die Werkstatt hat sich natürlich kulant gezeigt und kommt für den Schaden auf (neue Felge , Radnabe , Achsschenkel ......)
PS : Bilder kann ich leider keine anhängen , der Wagen ist noch nicht zurück (fertig)
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Hi BMW_pusher,
hast Du die Schrauben 50km nach dem Wechsel nochmal mit einem NM-Schlüssel in der Werkstatt oder selbst auf festen Sitz überprüft? Dies wird eigentlich immer bei Radwechsel von der Werkstatt angesagt!?
Aber vielleicht war da auch ein "Super" Lehrling dran dem man Blind vertraut hat
Nur gut das Euch nichts passiert ist, hätte böse enden können!!!
Gruß
Oli