Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2008, 11:17   #7
Peter.K
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Peter.K

Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Hallo,
ich bin letztes Jahr im Herbst auf den 730iA umgestiegen, vorher hatte ich - wie der Zufall es will - einen 316i Touring der Baureihe E30...

Der Verbrauch war bei mir nicht so relevant. Im 316i habe ich 10 Liter durchgejagt, im E32 sind es 12. Auch ein 730iA R6 ist keine Wanderdüne und kann eine Menge Spaß machen, allerdings ist er auch kein Rennwagen. Das Schönste ist eigentlich der unempfindliche M30-Motor mit seinem sonoren Klang, ich bin halt einfach Sechszylinder-Fan! Abgesehen davon: Wenn man vom 316i M40 kommt ist erstmal alles schnell!

Die Steuer schlägt natürlich kräftiger zu, aber das kannst Du dir ja selbst ausrechnen. Wie das bei dir mit der Versicherung aussieht weiß ich nicht.

ABER: Der E32 verlangt viel mehr Aufmerksamkeit als ein E30! Bei meinem alten Touring habe ich hin und wieder mal nach Wasser und Öl geschaut, das war's. Hin und wieder kamen dann mal solche Dinge wie eine abgebrochene Fensterkurbel auf einen zu.
Beim E32 kommen dann plötzlich Defekte hinzu, die man vom kleinen E30 gar nicht kennt. Schon mal was von LKM, CCM oder Heizschwert gehört? Hat der E30 alles nicht, und das ist einer seiner Vorteile (so seh ich das!).

Grundsätzlich ist auch der E32 sehr robust, aber wenn mal was kommt, dann wird's mitunter haarig... Was nicht heißen soll, dass solche Probleme unlösbar sind, das Forum hilft da immer super weiter!

Gruß
Peter
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten