Zitat:
Zitat von technikus
Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen.
|
Der Stecker geht ganz einfach abziehen. Die DME unternimmt nichts, das sie einfach nur denkt, das jemand Gas gibt (Teillaststellung). Der Motorstart erfolgt bei abgezogenem Stecker ganz normal, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches. Es wird lediglich etwas fetter gestartet, was sich auch am Geruch der aus dem Auspuff kommt, bemerkbar macht. Die Leerlaufdrehzahl im KALTEN Zustand ist kurzzeitig etwa auf 1200rpm und sinkt dann auf knapp unter 1000rpm. Der Leerlauf ist nicht rund und etwas holprig.
Der Leerlaufschalter ist hauptsächlich für den in der DME festgelegten Leerlauf (beim M30 800rpm +-50) und die Schubabschaltung zuständig. Wenn man z.B. bei 100 km/h vom Gas geht und der Verbrauchszeiger nicht auf 0 geht, ist der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt.