Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 21:22   #18
Pianist
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Erwartest DU wirklich im Ernst, dass jemand sagt: "Ich hab den geprügelt wie die letzte Sau und gewartet hab ich den auch nicht, Öl brauchte ich auch nicht zu wechseln, er hat ja keins verbraucht....... ??"
Auf diesen Einwand habe ich gewartet... :-)

Natürlich geht es mir nicht darum, jedes Wort zu glauben, was derjenige oder diejenige mir sagt. Mir geht es eher darum, wie jemand etwas sagt. Oder anders ausgedrückt: Ich merke in einem Gespräch oder Telefonat nach wenigen Sätzen, wie jemand "tickt" und ob er oder sie in der Lage ist, mir in einigen ruhigen Sätzen zu erzählen, wie seine Erfahrungen mit dem Wagen sind. Und das lässt auch gute Rückschlüsse auf den Fahrstil zu. Eine am Telefon ausgeglichen und besonnen wirkende Buchhalterin Ende 30, die mit ihren zwei Kindern in den Urlaub fährt, wird einen relativ defensiven Fahrstil praktizieren.

Nach diesem Verfahren wähle ich übrigens nicht nur Autos aus, sondern alle möglichen Leistungen und Produkte, die ich einkaufe. Und da habe ich mich bisher noch nie getäuscht. Sogar in Hotels rufe ich vorher mal an, statt sie per Internet zu buchen. Dieser Erstkontakt sagt alles aus, was man wissen muss. Das mag unfair für diejenigen sein, die sprachlich nicht so gut rüberkommen, aber das ist ja nicht mein Problem.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten