Zitat:
Zitat von Moistä
Da muss ich leider berichtigen...der Dopplereffekt hat nichts mit der Lautstärke zu tun sondern nur mit der Frequenz...also laut bleibt laut....oder besser gesagt, lauter wird auch eher wahr genommen denn der Dopplereffekt macht das auch net leiser...ok, am Anfang ist es etwas höher vom Ton und danach tiefer aber das wars auch schon....das wäre ja toll, jeder könnte so viel Krach machen wie er wollte da nur er es hört und in 5 Metern ist alles total leise....und so schnell wird ein 7er auch nicht, dass da eine Zeitverzögerung eintritt...die Schallgeschwindigkeit liegt immer noch bei 343 m/s oder 1234,8 km/h @ 20 Grad in Luft 
|
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Schall breitet sich bei einem fahrenden Fahrzeug nicht radial aus, sondern konusförmig nach hinten. Natürlich ist dieser Effekt ungleich kleiner, wie z.B. bei einem Flugzeug oder gar einem Zug, aber sicherlich nicht lebensrettend, zumal, wie wir ja wissen, Niederfrequenzen vom menschlichen Ohr nur sehr schwer lokalisiert werden können.
@Joschi:
Wenn du dich schon so in einem Forum verhälst, dann will ich gar nicht wissen, wie du im Straßenverkehr reagierst, wenns mal nicht nach deiner Geige läuft.