Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 11:42   #8
audioconcept
Die verflixte 7

Benutzerbild von audioconcept

Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von sepp1263 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe etwas rumgestöbert und habe dies gefunden ich habe es selber ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.

Grüße
Sepp

TV / Videotext während der Fahrt ( Freischaltung)
Dieser Trick funktioniert bei allen 5/7er Modellen bis Modelljahr 1999. Danach hat BMW den Trick entfernt (und leider weiss ich auch nicht, ob es einen neuen "Trick" gibt, bzw. wie er funktionieren könnte.)
Grundsätzlich muss bei den Navigationssystemen zwischen der MK-I Version (mit der männlichen Stimme "Feldwebel Goofy") und der weiblichen Stimme aus Mk-II unterschieden werden. Bei den Mk-II Systemen muss in Abwandelung der unten beschreibenen Prozedur "Helligkeit" statt Kontrast für TV und "Farbe" statt "Helligkeit" für Videotext verwendet werden!
Soweitich gehört habe, beeinflusst ein SW Upgrade (via CD, so wie sie die BMW Werkstätten gelegentlich durchführen) den Trick nicht.
 Zündung auf II
 TV auswählen
 "Einstellungen" auswählen
 "Kontrast" auswählen
 Sobald der grüne Einstellbalken sichtbar ist, den Knopf drücken und festhalten
 Zündung ausschalten, Knopf aber gedrückt halten (viel Spass beim Verrenken!)
 8-10 Sekunden warten (Zeit am besten per Stoppuhr messen)
 Den Knopf loslassen
 Zündung wieder einschalten
 Nun sollte das TV freigeschaltet sein. Sofern es nicht funktioniert hat, das ganze nochmal probieren. Ich hatte damals auch 5 Anläufe gebraucht.
Um Videotext ebenfalls freizuschalten, muss man in der o.a. Prozedur "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen (Danke an Herbert Posner, der das rausgekriegt hat).

Hallo, geht es auch beim 95er wenn kein MK Rechner montiert ist? Den habe ich noch nicht und hab es gestern nicht hinbekommen.

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten