Thema: Motorraum Kraftstofffilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 23:14   #42
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher immer ca 12-13L verbrauch gehabt!, nun nach dem letzten tanken plötzlich 14L-15L.... da dachte ich ,da stimmt was nicht!

Ich werde jetzt mal einige tage fahren, wie es nun auswirkt.. aber verbrauch momentan, teststrecke: 11L!

wenn nicht, wird die woche Fehlerspeicher mal ausgelesen, ich hoffs, dass nicht der LMM iss..
Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
So schaut der Filter nach 230tkm aus..... bj des filters 5/97... also war ab werk bis heut abend drin!

nur noch braun, die filter richtig hart, da geht ja kaum was durch!

das was rausgebrochen iss kommt von dem "aufbrechaktion" ..
SO, nun erklär mir mal bitte einer RATIONAL, wie durch den Wechsel der Benzinpumpe der Verbrauch runtergehen kann ?????

Wenn die Pumpe nicht mehr richtig fördert - dann kommt vorne doch einfach weniger an - und das wird kompensiert durch einen entsprechende Korrektur für die Einspritzung, dass wieder Lambda=1 erreicht wird - und somit stellt sich wieder der alte Verbrauch ein!

SO, nun erkär mir mal bitte einer RATIONAL, wie durch einen Wechsel des Benzinfilters der Verbrauch runter gehen kann.

Wenn doch kaum noch etwas durch den Filter durchgeht - wieso soll DADURCH der Benzinverbrauch in die Höhe gehen...
bzw. umgekehrt: Wenn plötzlich viel duch den Benzinfilter durchgeht - wieso soll der Verbrauch sinken?????

Für eine bestimmte Leistung brauche ich IMMER dieselbe Menge Benzin/Luftgemisch - ob sich das Benzin vorher durch den Filter hindurchquälen muss oder auch nicht - ob die Benzinpumpe viel fördert oder wenig - entscheidend ist das Gemisch vorne im Verbennungsraum - und das wird über die Motorelektronik austariert......
und durch NICHTS anderes....

Meiner Meinung sind die angegebenen Verbrauchsänderungen sachlich gesehen auf - gelinde gesagt - Selbstbetrug oder ein geändertes Fahrverhalten zurückzuführen - aber im Leben nicht auf den Wechsel der o.g. Bauteile!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten