ich würde nun an dieser stelle (eigentlich früher / vor dem gang zum freundlichen) den wagen aufbocken, das rad abnehmen und mir den bremssattel anschauen. vieleicht hat der bremsklotz aus irgend welchen gründen
zu viel spiel im sattel. das wäre die maßnahme wert, da es schon, wie von dieselspaß beschrieben, vor dem erneuern der bremse zu hören war.
hier zu:
Zitat:
Und das bedeutet nicht, dass viel Spiel starke Schwingung ermöglicht. Es muss dazu die Elastizität des Fahrwerks (der Gummis, der Metallteile) in Verbindung mit Spiel genau passen. Kann also sein, dass es nur schwingt, wenn im Fahrwerk 0,7cm Luft sind, nicht bei weniger und nicht bei mehr.
Ferner altert Gummi und federt/dämpft dadurch anders, auch das kann ein wichtiger Faktor sein.
|
Zitat:
|
Aber wo ich mir ganz sicher bin, ist, dass dieses Schwingen/Knarzen erst durch die Elastizität des Fahrwerks ermöglicht wird. Das hängt nicht nur von der Ausprägung des Spiels aus, sondern auch von der Federkonstante des Fahrwerks. Ändert sich nun etwas am Fahrwerk durch Verschleiß/Alterung, so kann dadurch das Knarzen entstehen.
|
ich werde hier nicht mehr weiterlesen nicht. das wird zu viel. ich habe meine erfahrung mit bremsen auf den punkt gebracht. ich wünsche viel erfolg