Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2008, 20:34   #6
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten

Der Stabilisator dient dazu die Seitenneigung in Kurven zu verringern,er
überträgt die Neigungskräfte über die Pendelstützen auf die jeweilige entgegengesetzte Achshälfte, wenn du also nach links in eine scharfe Kurve
fährst, neigt sich die linke Autofront auf diese Seite und rechts hebt sich
die Karosse,dies verringert der Stabilisator und wenn dann die beiden Lager
des Stabi ausgeleiert sind wird diese Wirkung natürlich stark reduziert.
Bei Wettbewerbsfahrzeugen ist dieses Gummi Lager sogar manchmal aus festem Kunststoff oder gar aus Aluminium gefertigt,die sind dann natürlich in der Front sehr steif und neigen sich beinahe garnicht.

Viele Grüsse

Peter
also danke erstmal für die antwort...also wenn ich das richtig verstanden habe destso fester oder härter das material der lager destso besser das fahrverhalten...und wo bekommt man diese lager her ?
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten