Thema: Getriebe Öl vom 5HP -30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2008, 19:01   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...

grünes Typenschild = Esso LT gelb

Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.

Die EssoLT Füllung bekam diesen grünen Aufkleber. Ist aber nicht mehr als zuverlässig einzustufen. Man bedenke, dass manche Automaten bereits geöffnet wurden und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welches Öl danach verwendet wurde.

Ich pers. verwende kein Lebensdaueröl und verweise auf einen großzügigen Wechselinterval von ca. 100.000 KM.

Primär ist allerdings auf Ölstand zu achten. Macht der Automat irgendwann mal wieder seine üblichen Anstalten, dann ist es wieder an der Zeit. Kann vor 100.000 KM Laufleistung sein, aber auch danach, je nach Fahrweise...

Hohe Drehzahlen bedeutet hoher Druck und entsprechend häufiger Druckausgleich mittels Entlüftungsfunktion. Dabei entweicht auch etwas Öl-(Nebel)...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten