schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...
grünes Typenschild = Esso LT gelb
Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.
Die EssoLT Füllung bekam diesen grünen Aufkleber. Ist aber nicht mehr als zuverlässig einzustufen. Man bedenke, dass manche Automaten bereits geöffnet wurden und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welches Öl danach verwendet wurde.
Ich pers. verwende kein Lebensdaueröl und verweise auf einen großzügigen Wechselinterval von ca. 100.000 KM.
Primär ist allerdings auf Ölstand zu achten. Macht der Automat irgendwann mal wieder seine üblichen Anstalten, dann ist es wieder an der Zeit. Kann vor 100.000 KM Laufleistung sein, aber auch danach, je nach Fahrweise...
Hohe Drehzahlen bedeutet hoher Druck und entsprechend häufiger Druckausgleich mittels Entlüftungsfunktion. Dabei entweicht auch etwas Öl-(Nebel)...
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