Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 10:06   #4
ocs02
Mitglied

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von HI-Frank Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
ich habe schon viele berichte über masuren gesehen und war immer wieder beeindruckt von der schönheit dieser region. Jedoch haben mich immer wieder folgende bedenken von einer privat fahrt mit meinem pkw abgehalten.

- alleine quer durch polen ohne die nationalsprache zu können (keine ahnung wie z.b. amtsträger englisch sprechen)
- mit einem luxusfahrzeug
- nachts parken in der unmittelbaren nähe zu litauen und russland

sicherlich werden jetzt wieder einige sagen, dass es sich hierbei um übelste vorurteile handelt, aber das sind nun mal reale befürchtungen die existieren.
Wir sind ja nicht umsonst in solch einem forum aktiv. bezüglich unserer autos, sind wir doch alle ein wenig durchgeknallt, würden außenstehende behaupten.
Hallo,

also wegen den Fahrten durch Polen braucht man sich keine Gedanken zu machen! Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird!!
Meine Frau ist Litauerin und ich bin schon des öfteren, auch schon vor EU Beitritt, alleine, auch Nachts, durch Polen gebrettert! Tags sehe ich da überhaupt kein Problem! Nur auspassen, ich glaube Polen kann inzwischen Punkte die dort erfahren werden auch nach Deutschland transferieren!

Da die Reise sehr anstregend bzgl. der Straßenverhätnisse ist (wobei sich dies in den letzten 3 Jahren ehrheblich verbessert hat), ist Sie ist mit den Kiddies immer geflogen, aber wir brauchten, oder wollten eben ein Auto dort haben!

Worauf man achten sollte ist, die Tempolimits zumindest in den Örtchen/Dörfchen und Städtchen (meistens 60km/h) einzuhalten!
Ansonsten habe ich bei meiner letzten Fahrt dieses Jahr im Juli festgestellt, das zumindest auf der A2, welche bis nach Warschau führt und auch der B8 die Richtung Bialistock/Suwalki führt, jede Menge feste Blitzerkästen aufgestellt wurde! Ist immer ein Risikospiel, da man nicht weiß, ist da ein Apparat drin oder nicht!

Das mit den Felgen kann ich nur bestätigen! Die Strassenverhältnisse sind zwar besser geworden, aber oftmals hat man dann doch vereinzelt ein Teilstück, wo man denken könnte es wären Ackerfurchen! Deshalb keinen Höhenschlag riskieren und auf Winterreifen oder Sommer 16" umsatteln für die Reise!

Grüße und viel Spaß

ocs02