Hallo,
ich kann dir da den Nissan Primeras Traveller empfehlen mit 2,0l Maschine, der ist günstig in der Versicherung und Verbraucht so bei 120 um die 7l und in der Stadt so knapp 9l. Mit umgelegter Rückbang bekommst du dort richtig viel rein und selbst ohne bekommst du schlappe 13 Bierkästen rein.
Die Ersatzteilkosten halten soch in Grenzen und er ist auch pflegeleicht.
Was ich vor allem an ihm geliebt habe, waren die Bremsen, also sie ließ sich super dosieren und im Notfall kam er auch sehr schnell zu stehen, kein Vergleich zum Astra.
Ein problem hat er aber noch gehabt, die Ladekante hat gefehlt und wenn du so wie ich lose Flaschen im Kofferraum hast, fliegen die beim Öffnen der Heckklappe gerne mal raus.
Bei Astra kann ich dir auch weiterhelfen, da hatte ich auch mal einen und zwar die 1,6l Maschine mit 75 Ps, also der Motor ist schon im leer Zustand mit dem Gewicht überfordert. Der Vebrauch liegt bei ca. 7l in der Stadt und wenn du ihn auf der Bahn mal richtig ausfährst, schaffst du sogar mal 9 Liter. Versicherungstechnisch ist er auch etwas günstig als der Nissan, die sind bei uns eine Haftpflichtklasse tiefer, der Astra war 14 und der Nissan 15. Die Ersatzteilkosten beim Astra sind ein Witz, die bekommst du neu hinterher geschmissen.
MfG Baumerous