Thema: Lenkung Ohne Ölkühler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 22:41   #8
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab das jetzt mal gemessen mit einem kontaktlosen Thermometer, also einfrach draufgehalten auf die Schlaeuche Ausgang Oelfilter zum Kuehler, Eingang zum Oelfilter vom Kuehler. Selbst mit dem kann man schlecht Messen, aber es waren so 3-5 Grad Unterschied.
Es gibt mindestens 3 verschiedene Ausfuehrungen.
Mein alter von 11/88 hat den Oelkuheler unter dem Wasserkuehler. Hat aber den alten Oelbehaelter. Da sind die Anschlusschlaeuche anders als bei bei dem Alpina B12 aus 1991. Hatte extra bei Alpina angefragt, ob das ein spezieller Oelkuehler von Alpina ist. Laut Frau Miller wurden alle B12 aber nicht umgebaut, sondern es sitzt der originale Oelkuehler vom 750 drin. Die B10 und B11 Alpina haben Alpina Kuehler fuer Oel. Da gibt es dann noch verschiedene Laengen der Oelkuehler, also groessere Flaechen.
Hab gerade bei Patrick/Cuntz fuer den B12 die Oelkuehlerschlaeuche bestellt. Diese kosten schon so um die 150. Plus der Oelkuehler neu, der ueber 300 kostet. Bei dieser Ausfuehrung ist das der Oelbehaelter mit dem Plastikdeckel (alter Oelbehaelter hat Eisendeckel). Das ist auch der mit dem anderen Filter, das dicke Innenteil drin.

Dann hab ich mal den 750 aus 03/1994 bei mir untersucht, der hat 2 duenne Roehrchenanschluesse am Oelbehaelter, Zu-+Ablauf. Die gehen an keinen Oelkuehler, sondern sind einfach eine Kuehlschlange, die vor dem Zusatzluefer installiert ist. Im ETK ist das aber nicht so abgebildet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RadiatorOilcooler1.jpg (104,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadiatorOilcooler9.jpg (97,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadiatorOilcooler6.jpg (104,8 KB, 20x aufgerufen)