Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2003, 14:58   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!

Benutzerbild von Elmar

Standard

Hi !

"Superklang" ist relativ...

Es kommt sehr auf das Auto an, in dem eine HIFI-Anlage verbaut ist.
BMW ist da sehr schallschluckend, nicht zuletzt aufgrund der Blechwand, den Ledersitzen,
des großen Innenraums...

Ich hatte in einem meiner früheren Fahrzeuge, einem Mazda 626, Baujahr 1992 eine Anlage eingebaut.
Mit einem etwa 90 Liter großen Subwoofergehäuse (Bass-reflex) mit einem 30er Cervin Vega.
Vorne ein 16er Zweiwegsystem und ordentliche Verstärker der Firma ORION.
Da das Auto ein Fließheck ist und die Subwoofermembran nach hinten ausgerichtet war, ergab sich
die richtige Wellenlänge. Die Hutablage ließ natürlich alles durch.
Eine ordentliche Headunit vorausgesetzt (Alpine-Radio) ließ mir bei etwas höheren Lautstärken immer
die Brille vibrieren und die Haare fönen

Ich will damit sagen:
In einem Stufenheckfahrzeug wie dem 7er wird es nicht leicht sein, einen ordentlichen Bassdruck zu erzeugen.
Die Werkslösungen sind vollkommen zu vergessen...

Momentan möchte ich mein Auto so belassen wie es ist, aber vielleicht juckt es mich wieder und ich
baue einen Subwoofer (mindestens 1 30er!) in die Reserveradöffnung ein. Dann sind natürlich auch
umfangreiche Umbauten (Verstärker mit Hochpegeleingang, Aktivweichen, Austausch der vorderen Systeme)
erforderlich.
Optimal wäre es, wenn das Radio ebenfalls getauscht würde, da die Original BMW-Radios (übrigens von Philips gebaut) keine Dynamic bringen...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten