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Alt 03.09.2008, 15:34   #18
Marc750i
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Zitat von greenberet Beitrag anzeigen
Der Klang wird auch dadurch beeinflusst, wann das Auslassventil öffnet. Je früher es aufgeht, desdo lauter wird der Auspuff. Die milden Nockenwellen in unseren V12 öffnen die Auslassventile relativ spät und dadruch kann der Motor nie so laut werden wie ein V12 mit Sportnockenwellen.

Mit unseren Nockenwellen haben wir einen geringeren Benzinverbrauch, stabileren Leerlauf, usw. aber halt weniger Spitzenleistung und weniger klang. Auch mit dem Auspuff von einem Ferrari 550 wird unser V12 nicht gleich klingen können.

hast recht !!! das spielt natürlich auch eine rolle. ein M3 klingt ja auch "härter" als ein 328i (und das sicher nicht nur wegen seinem auspuff).
milde steuerzeiten lassen den motor auch eher im unteren und mittleren drehzahlbereich gut durchziehen, während scharfe nockenwellen eher bei hohen drehzahlen auf maximale leistung statt auf drehmoment ausgelegt sind.

dennoch... den motor völlig ohne dämmung würde man nicht mehr wiedererkennen... theoretisch kann das teil sicher geil klingen. nur das umfeld ist halt so ne sache. die planung von bmw war ja: "so LEISE wie möglich...".
und da muss man das gute stück "rausholen" (retten)...
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