Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 17:02   #11
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht welchen Zylinderwinkel die Ferrarimotoren haben, aber sicher nicht 180°. Motoren mit so einem Winkel kommen doch eher aus Zuffenhausen und heißen Boxer, oder?

Gruß Big M

DOCH.
testarossa. 180 grad winkel, aber KEIN boxer. quasi zwei sechszylinderbänke auf einer kurbelwelle.
warum sollte man einen fuffi-motor nicht auch laut machen können? alles eine frage des aufwands. zu lange abgaswege und viel zu viel dämmung im kat verhindern geilen sound. finds selbst schade und werde nächstes jahr das thema sportkat angehen. meiner ist komplett leer ab kat. NICHTS. wie serie.
jede wette ein M73 ab krümmer schreit wie die hölle. wird schließlich sprit verbrannt - und das nicht zu knapp. wieso sollte da ein lautstärkeunterschied zu anderen V12 bestehen. einzig der winkel und die zündfolge könnten hier einen unterschied hörbar machen. der rest liegt an der dämmung (auspuff, kat...) wer hier mehr details weiss - raus damit.
ein boxster ist fast immer leiser als ein 911er. wieso? weil auch hier der auspuffweg länger ist. die motorhardware ist aber vergleichbar.

naja, und jede wette... ein ferrrari-V12 mit der megadämmung des fuffis und den bekotzten keramik-kats ist stumm... (und 30 ps ärmer)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten