Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 14:39   #27
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr nen Verein wegen einem Stammtisch.
Das halte ich (meine eigene Meinung) für Unsinn, denn normalerweise ist ein Verein eine Struktur zugunsten einer Gemeinnützigkeit, oder zumindest mit einem Ziel als Hintergrund.
Da werden dann sicher auch mal Stammtische abgehalten, aber ein Stammtischverein als reinen Selbstzweck kann ich mir nicht erklären.

Zudem gibt es in einem Verein ja auch "finanzielle Verschiebungen", die hier ja total sinnlos sind, denn was soll denn davon finanziert werden, ein Verein darf keine Gewinne erwirtschaften.
Was wird denn dann da mit dem Geld gemacht? Ne Weihnachtsfeier?

Wenn mir da mal einer beim Verstehen weiterhilft, wäre ich dankbar.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Das Geheimnis einer gut funktionierenden Gruppe (neudeutsch Community ) ist eine flache Hierarchie, und das Fehlen von Befehlen, wie wann was wo stattzufinden hat.
OK, beim Bund mag das Sinn machen, aber nicht bei einer Freizeitgruppe rund um BMW`s.
Jeder von uns hat im Alltag mit Hierarchischen Ordnungen zu kämpfen, mit Befehlen und persönlicher Unfreiheit.
Warum soll sich sowas gerade in der Freizeit fortsetzen, wo man sich doch einfach ungezwungen ohne Vereinsmeierei treffen kann, und das Programm nach Lust und Laune gestaltet?

Bei und klappt das vortrefflich, jeder der mit macht, kann Vorschläge einbringen, ich bitte sogar ausdrücklich darum.
So hat jeder die gleiche Wichtigkeit in der Gruppe, und jeder fühlt sich für voll genommen.
Ich koordiniere das lediglich ein wenig, was nicht wirklich Arbeit und Kosten verursacht, und es gibt daher einfach keine Reibungspunkte bezüglich der Teilnehmer und Locations.

Zum recht haben mache ich das nicht, sondern zum gemütlichen Beisammensein in netter Runde.
Daher habe ich mich auch bisher immer (erfolgreich) gegen einen Stammtisch gewehrt, und inzwischen wollen wir es alle auch gar nicht mehr anders, als es ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes Gelingen, und dass Ihr einen für alle praktikablen und akzeptablen Weg findet, Euern Stammtisch etwas zu entstauben, und erfolgreich zu machen.

Grüße aus Südhessen
Axel