Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 19:17   #22
jpauli
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 745i
Standard

Hallo,

Das sollten Sie ohne grosse Reparatur beheben können.

Bitte alle meine Beiträge lesen, am Schluss hätte dies eine Reparatur von CHFr. 8000.-- werden sollen! Es war dann nicht die Wasserpumpe sondern eine Dichtung der Frontplatte des Motors auf welcher die Wasserpumpe montiert ist, welche nicht mehr dicht war.

Bei der Demontage dieser Platte stösst diese jedoch oben an die Zylinderköpfe, d.h. die Zylinderkopfdichtungen wollten die, bzw sie sagten sie müssen, auch gleich mit wechseln.....

Interessant dabei ist, das diese Dichtung der Frontplatte nur Wasser lies, wenn der Motor nach längerer Fahrt abgestellt wurde. Wenn er dann über Nacht abkühlte verlor er ca. 0,5 bis 1 liter.

Ich habe dann sorgfältig Kühlerdichtungsmittel nachgefüllt. Sie brauchen aber mehr als für ein normales Fahrzeug (15,4 Liter Wasserinhalt!) Ich habe erst mal eines, für 4-5 Liter, nach ein paar Tagen ein weiteres nachgefüllt, da war für einen Monat Ruhe bis es nochmals ganz schwach kam, da habe ich ein drittes nachgefüllt. Das war im letzten November. Seither ist der Wagen 14'000km ohne Wasser zu verlieren gelaufen.
jpauli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten