Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2008, 16:22   #630
ralle33
Mitglied

Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard

Hallo mal zusammen , Fahre seit 3 Monaten nen 735 , vorher 730/6 Zyl. , habe ca. 6 tkm mit E85 gefahren , meistens 20 - 30% Super + Rest E85 , habe aber auch mehrfach E85 pur gefahren. Meine Erfahrung , wenn ichs pur reinschütte ; springt bei den momentan eher herbstlichen Temperaturen ,nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, immer erst beim 2. oder 3. Versuch an , läuft dann einige Sek. unruhig , beruhigt sich dann aber , man kann dann auch erst losfahren (Automatik) und nimmt die ersten 300-500m schlecht Gas an (verschluckt sich) . Danch völlig normal , allerdings weniger Leistung , egal ob Stadt oder außerhalb. Mehrverbrauch bei Stadtfahrt (üblicher Hamburger Stop&Go) 2-3 Liter. Alles Sachen mit denen man leben kann. Was mich allerdings stört - die Atomatik schaltet immer wenn ich E85 getankt habe etwas ruppiger. Noch eine Sache ; der BC und auch die Tankanzeige spinnen rum. Der BC zeigt ab ca.dreiviertelleerem Tank nur noch Mist an. Restreichweite , Verbrauch stimmt alles nicht mehr. Und die Tankanzeige selbst spinnt auch und sugeriert einem einen leeren Tank obwohl ich noch 150 km fahren konnte , dann leuchtet die Reservekontrolleuchte nur kurz auf ,erlischt wieder um sich dann nie wieder zu melden, obwohl ich dann 88 l tanken konnte (von 90).
Tanke ich dann wieder Super sind all diese Negativegenschaften wieder verschwunden. Tanke ich nur 50 -70% Ethanol wird das beschriebene auch weniger. Muss eben jeder selbst für sich entscheiden.
Ist eben Alkohol , wenn mann einen gesoffen tickt man ja auch nich mehr richtig. Ansonsten Allzeit guten Flug

Geändert von ralle33 (28.08.2008 um 16:38 Uhr).
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten