Zitat:
Zitat von Robbie
Leistung ist ein Produkt aus Energie
|
Und was?
Zitat:
Zitat von Robbie
früher zu zünden um die 118Oktan vom Ethanol komplett aus zu nutzen.
|
Selbst wenn - du kannst den Zündzeitpunkt nicht beliebig vorverlegen. Die Klopfregelung durch Zündzeitpunktverschiebung funktioniert genau andersrum: Bei der Entwicklung des Motors wird der frühest (sinnvoll) mögliche Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl festgelegt und als Kennlinie im Steuergerät hinterlegt. Wenn der Klopfsensor ein entsprechendes Signal gibt, wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen, bis das Klopfen aufhört. Eine Regelung über den Kennlinienwert nach "früh" würde höchstens wieder zu einer Leistungseinbuße führen.
Bei den alten Bauernmotoren ohne Klopfregelung, wie zum Beispiel in meinem Wagen, ist bestimmt noch ein bisschen Luft nach vorne für den Zündzeitpunkt, die sollen ja auch unter widrigen Bedingungen noch laufen. Aber selbst, wenn man da optimiert, sollte der heutzutage (in D) erhältliche Kraftstoff auf jeden Fall ausreichend klopffest sein.