Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  Dr. Fön
					 
				 
				Wenn man sich speziell beim 12-Zylinder ausgiebig damit beschäftigt, kanns schon mal vorkommen, dass man schnell mehr Ahnung von der Materie als der Freundliche, der hauptsächlich an 6-Zylindern schraubt und wo der V8 schon etwas "Besonderes" ist. 
			
		 | 
	
	
 Können wir ja froh sein, das wir einen seidigen Reihen-Sechser unter der Haube haben 

?!?
"Wenn man sich speziell beim 12 [...]"... Stimmt... Ich erzähl den teilweise auch noch etwas.( Nicht auf V12 Technik bezogen ) Sind aber alles auch nur Menschen und alles Wissen können Sie auch nicht.
Wer sich über >300 Euro für einen Ölwechsel aufregt, sollte nicht vergessen was die Fahrzeuge neu gekostet haben. Die Neupreise definieren die Käuferschicht die BMW mit diesen Modellen anspricht. Daher sind die Wartungspreise für mich nicht verwunderlich, egal ob ich sie ebenso überzogen teuer finde.