@ Koeln13
Was Du so über die S-Klasse schreibst, liest sich ja ganz gut. Darf ich fragen, was Deine Beweggründe waren, auf einen E 38 umzusteigen? Ich meine, wenn ich Deine anderen Beiträge so lesen, ist das ja eher so eine Hassliebe, die Dich mit dem E 38 verbindet.
Den E 38 kenne ich als Fuffi und würde ihn eigentlich auch wieder nehmen. Was die Soundanlage angeht, so ist das für mich kein Kaufargument. Wenngleich ich weiß, dass MB da schöne Sachen verbaut hat, mein damaliger SL (2003) hatte das BOSE-Soundsystem und das war natürlich besser als im E 38, aber der E 38 ist auch ja ein wenig Älter - deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.
Das beste wird wohl sein, wenn ich mal eine S-Klasse probefahre über ein Wochenende, so dass ich mich mal von der Art des Fahrens überzeugen können. Wenn da nur nicht der Innenraum wäre, ich mag die S-Klasse von innen einfach nicht - die Sitze, wenn sie nicht von AMG sind, sehen so "verspielt" aus (schmale Kopfstützen) und der Rest wirkt in meinen Augen nicht so stimmig, wie es im E 38 der Fall ist. Wenn die S-Klasse aber insgesamt das bessere Auto ist, soll es daran nicht scheitern.
Ronny