Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2008, 15:52   #25
ff76
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmm, klingt ja alles recht schön und einschüchternd.

Also machen sich alle BMW-Betrieb strafbar, die ein DIS bzw. Modic-System haben ????

Denn genau mit diesem System wird der Tacho kodiert und genau mit diesem System werden die relevanten Bit’s gesetzt, welche den Tachoendwert festlegen.

Noch mal, man brauch dafür keine „ Tachomanipulationssoftware “ !!!!

Allerdings muss man eben wissen, WIE man das anstellt.

Einen neuen M-Tacho auf einen x-beliebigen E38/E39 zu kodieren ist für die meisten BMW Betriebe kein Problem, schwieriger wird die Angelegenheit, wenn der Tacho gebraucht ist.

Da aber in beiden Fällen ein BMW Originalteil mit einer Original Software im Einsatz ist, steht das Thema Betriebserlaubnis wohl kaum zur Diskussion.

Jeder Tacho vom 5er 7er oder X5 hat, in Abhängigkeit des Entwicklungsstandes die gleiche Basissoftware. Was er wie – wann und wo anzuzeigen hat, wird durch die Kodierung festgelegt. An diesem Punkt muss man aber eben unterscheiden, über welches Wissen derjenige verfügt, welcher das DIS oder den PROGMAN bedient und in wie weit er in der Lage ist, den ZCS zu entziffern.

Aber zur allgemeinen Beruhigung, ich werde keinen Umbau auf M-Tacho mit Warnfeld und Öltemperaturanzeige anbieten, weder gegen Geld noch im Tausch gegen 5 Milchkühe.

Und, NEIN ich bin nicht im Besitz irgend einer illegalen Software. Wollte hier nur zeigen, das es auch anders geht.

Mit besten Grüßen

Falk
  Antwort Mit Zitat antworten