@tyler
wie stark die leistungskurve oberhalb der max leistung beim benziner abfällt hängt stark von der bauart und dem ansaugkonzept ab. der drehmomenteinbruch von benzinern bei hohen drehzahlen hat zwei hauptursachen:
1) innere widerstände (reibung)
2) schlechter füllungsgrad bei hohen drehzahlen
um diesen übeltätern entgegenzuwirken arbeitet bmw ja u.a. am EVT - der elktrodynamischen ventilsteuerung. sollte diese mal marktreif sein, wird es eine kleine revolution im motorenbau geben.
der M54, fällt z.b. (entgegen der normkurve von bmw) kaum ab, sondern läuft horizontal bies an den begrenzer weiter. v-motoren wie z.b. die von VW fallen dagegen wesentlich stärker ab, imho u.a. wegen grösserer bewegter massen.
turbo diesel, bzw. diesel an sich fallen wesentlich stärker ab. dies hängt vor allem mit dem verbrennungskonzept (tröpfchenverbrennung) zusammen.
ciao claus
[Bearbeitet am 20.5.2003 um 11:43 von Blue Rabbit]
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