Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2003, 17:19   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Yepp !

Vielen Dank dafür an Elmar !

Haben doch unsere Altvorderen mit ihrer "goldenen Mechanik-Regel" gar nicht so unrecht !

Zitat :
Das Geheimnis sind die Schaltpunkte. Geschaltet werden muß dann, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im zur Zeit eingelegten. Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht (wegen der höheren Übersetzung) Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.
Zitat Ende.







Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 17.4.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten