Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 14:44   #13
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

zwofünf mit Alles find ich gut. Falls ich irgendwann mal auf den Klops kommen sollte, meinen Motor generalüberholen zu lassen, werde ich mal anfragen, ob du den Preis dann noch hältst.

Ich habe noch 'nen kompletten Kopf im Keller liegen und trage mich schon länger mit dem Gedanken, diesen zu überholen. Aber da stelle ich mir auch schon die Frage, ob das den Aufwand lohnt.

Die Möglichkeit Verbrauchsreduzierung sehe ich neben der Steigerung des Wirkungsgrades durch Verdichtungserhöhung auch durch die Verringerung der inneren Widerstände gegeben. Vor allem durch Strömungsoptimierung, aber auch durch die Verringerung der oszillierenden Massen, kann ich die Leistung reduzieren, die der Motor braucht um sich selber zu bewegen. Und genau die Leistung kann er dann mehr nach aussen abgeben, ohne dafür mehr Kraftstoff zu brauchen. Bei gleicher Fahrweise spare ich dann also Sprit.

Die Verwendung einer Sportnockenwelle wäre in meinem Sinne dabei kontraproduktiv. Mir geht es nicht um Maximallleistung (mit einer Vmax von >220 km/h ist meine Karre eh für fast alle Situationen schon viel zu schnell), sondern vor allem um einen Leistungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten