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Alt 15.08.2008, 09:25   #9
abarteljr
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Fahrzeug: E61-525d (12.07)
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Bei der Laufleistung wäre ein Benziner in Kombination mit ner Gasanlage wirklich eine Überlegung Wert.

Rechne die laufenden Kosten eben einfach mal gegen.

Rezept:
Benötigte Zutaten:
- billigster Dieselpreis (D oder CH)
- billigster Benzinpreis (D oder CH)
- billigster LPG Preis (D oder CH)
- Verbrauch der Gewünschten Modelle (z.B. 730d und 745i)
- Steuer pro Jahr und Fahrzeug
- Versicherung pro Jahr und Fahrzeug

Rechnung 1:
Man nehme den billigsten Dieselpreis und rechne diesen mit dem Verbrauch auf sagen wir mal 25.000km hoch. Dann rechne man noch die Steuer und die Versicherung dazu und teile das Ergebnis durch 250. Damit erhält man die angenommenen Spritkosten auf 100km für den Diesel.

Rechnung 2:
Nun mache man nochmals das gleiche mit geänderten Werten und Zusatzvariablen. Genauer gesagt heißt das:
[Billigster LPG Preis * (Benzinverbraucherbrauch + 20% Mehrverbrauch) * 250 (um auf 25.000km zu kommen) + 250 * billigster Benzinpreis (Startbenzin ~ 1L/100km) + Steuer + Versicherung ] \ 250 (um auf die Kosten pro 100km zu kommen) = kosten eines Benzin/LPG 7er auf 100km (mit allen versteckten Kosten)

Hoffe das hilft und ist halbwegs verständlich. Also beim Gaser die rund 20% Mehrverbrauch (technisches muss) und das STARTBENZIN nicht vergessen!
Nach dieser Rechnung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich als Zweitwagen ein 118d mehr Sinn macht (billiger) als ein 118i mit LPG (LEIDER).

Gruß
Arnold
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