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Alt 13.08.2008, 15:53   #28
Marc750i
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Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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mein erfahrungsbericht:


habe meinen fuffi (FL-modell) komplett leergeräumt. im endschalldämpfer rohre raus (siehe weiter oben) und die wolle im vorschalldämpfer raus - ALLES !
dazu die rohre im vorschalldämpfer (siebe) gegen normale getauscht.

und?

jeder würde den höllenkrach erwarten... - NIX.

naja, so gut wie nichts.
kurz: die kats fressen so viel sound, dass sich der aufwand kaum lohnt. da sind quasi nur noch leere rohre drann und die karre ist kaum lauter geworden. ganz leichte zunahme im bassbereich. kaum hörbar. merkt niemand.

wenn man amtlichen sound wünscht, helfen wohl nur andere kats (habe ich keine lust zu, weil zu teuer - schätze ich mal).

leistungsmäßig gibts übrigens überhaupt keine änderung.


eigentlich hätte sich BMW die komplette anlage sparen können. ab kat rohre drann und gut ist.

beim V8 soll die sache übrigens völlig anders aussehen ... also vorsicht mit solchen aktionen... das ding kann böse laut werden (ich meine zu laut).

ich wollte beim 7er lediglich den klang ETWAS voluminöser haben (halt die 5,4 liter auch mal hören). schade

achja, dem tüv so ne aktion vorstellen? lass es lieber...
AU wie immer - die kats sind ja unverändert.

sehen kann man von unten nichts, weil den endtopf abgenommen wurde und von oben geöffnet.

gruß
marc

ps: vielleicht hab ich noch fotos...
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