Zitat:
Zitat von amnat
Ja, Du siehst ab ca. 215 km/h Drehzahläquivalent die immer stärkere Abnahme des Drehmoments.
Da das Diagramm auf beiden Achsen linear und ungefähr gleich aufgeteilt ist, erkennst Du von 185 km/h bis 190 km/h bei waagrechtem Momentenverlauf eine Steigung der Leistungskurve von ungefähr 45°.
|
ist mir schon klar-
ich wollt nur zeigen: beim diesel muss nicht unbeding nach einem drehmomentmaximun die kurve stetig abfallen... je nach ladedrucksteuerung kann da durchaus nochmal was kommen...
was du sonst sagst stimmt natürlich, kann allerdings auch heissen bei einem im vergleich zur steigenden drehzahl relativ geringer fallenden drehmoment kann auch die leistungkurve durchaus nochmal ansteigen (trotz schwindendem drehmoment) weil das dabei eben durch drehzahl ausgeglichen wird (davon priftieren ja die meisten hochdrehenden benziner, lässt sich aber in gewisser wiese auch auf den diesel übertragen)..
und da der v8 ja bis gute 4500 dreht , halte ich eben eine messung nur bis 3500 oder so für etwas verkürzt...
was man nicht alles aus so lustigen bildchen lesen kann, ich mach das immer wieder gern...
mal gucken wo ich den zettel vom 535d rumfahren hab...
Gruß,
Kai