Thema: Tuning Leistungsprüfung 740d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 16:52   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Eine höhere Drehzahl hätte Dir nichts gebracht, denn, wie Du im Diagramm sehr schön siehst, nimmt das Drehmoment bei höheren Drehzahlen dieseltypisch immer mehr ab.
achja- dann schau dir mal die messung von meinem alten 330 Cd an (bild unten)

Zitat:
Hat bei euch auch der Leistungsprüfstand geraucht? Bei mir war das seiner Zeit so. So viel Energie konnten damals nicht sehr viele Autos in den Prüfstand 'pumpen'.

ich glaub der prüfstand hält 500kw aus oder so- ein kumpel hat mal seine corvette draufgestellt- da ist mein 7er ein kleines licht dagegen...
die messung hier war auf einem baugleichen prüfstand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ame-racing.de/images/AME-...y-Golf%202.pdf
...also man sieht- da wär noch luft nach oben

Zitat:
Bei deinem Drehmoment kommen Dir im Abzug bei 140 km/h wohl nicht viele weg.
Dabei glaube ich aber, daß Du, wenn Du mit dem gewaltigen Drehmoment öfters 'auf Drehzahl' gehst, dann kommst Du mit 9 l/hkm aber bei weitem nicht hin.
ich fahr ja keine rennen, und da ich ab einer geschwindkeit von ca. 80 km/h konstant im 5ten gang fahre relativiert sich das eh wieder (langsam bin ich trotzdem nicht)

meinen genauen verbrauch sieht man ja im spritmonitor (link in der signatur)
...
wenn ich wirklich am anschlag fahre (also "binär") nimmt er 12l

Zitat:
Der drei Jahre alte 530d meine Bruders nimmt sich bei gemäßigter Fahrweise 10 l/hkm.
da würd ich sagen da stimmt was nicht, mein 535d (auch 3 jahre alt, wird im september abgelöst durch einen baugleichen, neuen)- braucht deutlich weniger als der e38- so um die 7,5l-8l

naja, ich würd trotzdem gern mal hören ob schon sonst mal jemand seinen e38 gemessen hat?

Gruß,
Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pmax330Cd.jpg (73,4 KB, 112x aufgerufen)

Geändert von KaiMüller (09.08.2008 um 17:12 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten