Ja ja, das ist schon richtig

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Die Leistung nimmt über der Drehzahl proportional zum Drehmoment zu (P = M * 2pi * n).
Eine höhere Drehzahl hätte Dir nichts gebracht, denn, wie Du im Diagramm sehr schön siehst, nimmt das Drehmoment bei höheren Drehzahlen dieseltypisch immer mehr ab.
Gemäß o.g. Formel würde die Leistung also bei noch höheren Drehzahlen abnehmen.
Hat bei euch auch der Leistungsprüfstand geraucht? Bei mir war das seiner Zeit so. So viel Energie konnten damals nicht sehr viele Autos in den Prüfstand 'pumpen'.
Bei deinem Drehmoment kommen Dir im Abzug bei 140 km/h wohl nicht viele weg.
Dabei glaube ich aber, daß Du, wenn Du mit dem gewaltigen Drehmoment öfters 'auf Drehzahl' gehst, dann kommst Du mit 9 l/hkm aber bei weitem nicht hin.
Der drei Jahre alte 530d meine Bruders nimmt sich bei gemäßigter Fahrweise 10 l/hkm.