Zitat:
Zitat von B12
ich empfinde das 3.15'er im B12 als unnötig lang.
Insbesondere beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang (den man oft braucht)
landet man in einem viel zu niedrigen Drehzahlbereich.
Da die unglückliche Getriebeabstufung nicht zu ändern ist, würde eine etwas
kürzere Hinterachse das Leid zumindest lindern.
Übrigens: Der 4. Gang reicht bis knapp 260 km/h!
Die weitere Beschleunigung im 5. Gang ist dann nicht mehr atemberaubend...
Gruss
Daniel
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Weiss ja nicht, welchen (5,7 oder 6,0) Du fährst, aber wenn Du Dir die nachfolgenden Werte ansiehst, dürfte Dir auffallen, dass der 4. der direktübersetzte Gang ist.
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Getriebe ZF-Fünfgang-Automatik 5HP30 mit adaptiver Getriebesteuerung AGS
Getriebeübersetzung 1. Gang: 3,55
2. Gang: 2,24
3. Gang: 1,55
4. Gang: 1,0
5. Gang: 0,79
Rückwärtsgang: 3,68
Achsgetriebeübersetzung 3,15:1
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3er und 4er - bin meistens im 2ten zugange und kann eigentlich nicht meckern

Ansonsten - hauptsächlich Langstrecke D - CH und bin mit der Übersetzung auf der Autobahn recht zufrieden.