Nun,
Dämpfer verschleißen auch ohne undicht zu werden. Schließlich handelt es sich um bewegte Teile und Dichtungen. Sollte z.B. die Druckstufe nachgelassen haben, fängt das Rad für Dich im Auto unmerklich mehr oder weniger stark an zu springen.
Je nach Rad/Reifen-Kombi hat das mehr oder minder große Auswirkungen, welche Du als Schwingung wahrnimmst.
Hatte ein Freund am E39, immer wenn er über Huckel fuhr, hatte er das Gefühl da "schlägt" etwas. Das Auto fuhr aber sonst völlig normal. Als Beifahrer hat man es nur mit Hinweis bemerkt.
Der Dämpfer vorn rechts fiel fast schon von allein zusammen (war aber absolut trocken, k. Ölverlust zu bemerken), die Zugstufe war aber noch völlig in Takt. 2 Neue Dämpfer rein und Ruhe ist nu.
Schwingungen deuten ja auf eine "ungedämpfte" Bewegung hin, insofern wären die Dämpfer mal erster Prüfkandidat.
Btw, wieviel hat Dein Auto gelaufen?
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