Zitat:
Original gepostet von Terence
Also: Ich hab´ Gaszug und ich hab ASC. Merk ich, wenn ich auf glattem Grund anfahr und die ASC-Lampe leuchtet.
Nur EML is finster. Allerdings, das mit dem ruckartig anfahren, das könnt hinkommen.....
@chatfuchs: Wie erzwing ich nen EML-Fehler??
Gruß,
Terence
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Zieh den Stecker der Elektronischen Drosselklappe (EML) ab, dann hast Du den Fehler
Klar, geht nicht....
ich glaube, erzwingen kann man den Fehler dann wohl nicht...
PS: Selbst bei Autos MIT EML und nicht brennender Birne kurz vor dem Motorstart kann EML ganz normal (ohne Notprogramm) arbeiten. Denn eine Birne, die ihr Gas verloren hat brennt (glüht) nicht, kann aber für das EML (wo sie als "Erreger-Widerstand" benutzt wird) noch akzeptable Wiederstandwerte liefern.
und es soll EML-Autos geben, deren Schaltung ohne die Birne auskommt.
Bei denen wird die Birne (teilweise auch wohl 2 Birnen) nicht "benötigt" zum Ordnungsgemäßen Betrieb.
Aber diese Versionen werden wohl sehr sehr selten sein.
Im EML-Notprogramm:
Es gibt mehrere Arten von "Notprogramm".
ich kenne an meinem Auto 2 recht verschiedene.
Mögliche Folgen des Notprogramms:
Der Verbrauch wird sich wohl nicht wesentlich ändern.
Das Beschleunigungsvermögen ist zumeißt wesentlich langsamer.
Schaltvorgänge werden beim einlegen des neuen Gangs "härter".
Ampelstarts werden "härter".
Es dauert ca. 4mal so lange, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Überholen ist fast nicht möglich.
Der Motor fühlt sich zwischen 1000 und 2000 U/Min normal an, dann kommt aber fast keine Leistung mehr.